Interne Tiernummer: T24-0200
Beschreibung
Balu ist durch eine Sicherstellung zu uns gekommen und darf nun in ein neues Zuhause vermittelt werden. Ursprünglich kommt er aus Rumänien und wurde durch einen nicht so seriösen Verein nach Deutschland vermittelt. Nicht so seriös, da der Verein den Hund nicht wieder zurücknimmt oder anderweitig hilft.
Balu ist ein nicht ganz so einfacher Hund, der aufgrund seiner Vergangenheit gelernt hat, dass man den Menschen mit schnappen oder beißen in gewissen Situationen gut auf Abstand halten kann. Wir würden jedoch nicht ausschließen das sein Verhalten auch was mit seiner Genetik zu tun hat.
Er findet Menschen an sich nicht blöd, so lange er selber Entscheidungen treffen darf und er nicht körperlich eingeschränkt wird. Hier kommt es aber auch immer auf die Situation an, wie wichtig es ihm dann grade ist seinen Willen zu bekommen. Beispiele wären hier Behandlung von Wunden, Tierarztbesuche oder auch Situationen wo jemand z.B. Futter in der Hand hat, was er gerne haben möchte aber nicht darf. In solchen Situationen geht er zum Teil massiv gegen den Menschen und würde diesen auch schwer verletzten, wenn er keinen Maulkorb aufhätte.
Wir arbeiten viel mit Balu und sehen auch schon Erfolge, dennoch stoßen wir im Tierheim auch irgendwann an unsere Grenzen was das Training angeht, denn grade im häuslichen Bereich (den wir eben nicht haben) wird vermutlich noch einiges kommen an dem man arbeiten muss.
Es gibt aber auch die andere entspannte Seite, denn Balu geht gut an der Leine, versteht sich mit den meisten Hunden und kann auch wirklich lustig sein und mit ihm vertrauten Menschen rumalbern oder schmusen. Es ist auch nicht (mehr) so, dass er bei jeder Einschränkung gegen den Menschen geht, er kann sich mittlerweile auch oft schon deutlich zurücknehmen, jedoch darf man ihn nicht unterschätzen.
Möchten Sie Balu kennenlernen?
Füllen Sie bitte vorab unseren Fragebogen für Interessenten aus. Ein Mitarbeiter wird sich möglichst zeitnah bei Ihnen melden.