Geschlecht
Rüde, Kastriert
Interne Tiernummer: T24-0051
Beschreibung
Neo kam im April als Abgabehund zu uns ins Tierheim, da es einen Beißvorfall im Zusammenhang mit Futter gab.
Laut der Familie ist er schon seit Welpenalter futteraggressiv aber ansonsten unkompliziert.
Im Juli 2022 wurde Neo dann vermittelt und hat im neuen Zuhause direkt am zweiten Tag angefangen gewisse Plätze in der Wohnung zu verteidigen. Sobald der neue Besitzer an ihm vorbeigegangen ist, kam er von seinem Platz aus auf ihn zugestürmt und hat ihn attackiert.
Wir denken, dass uns von den Vorbesitzern einiges Verschwiegen wurde.
Das Problem daran ist, das eine statusbedingte Aggression meist im Tierheim gar nicht auffällt und hier auch schwer zu trainieren ist. Neo war hier bei uns zwar von Anfang an nervös, zeigte sich ansonsten aber im Zusammenspiel mit Menschen unkompliziert.
Mittlerweile kennen wir Neo besser und konnten einige Situationen filtern in denen er u.a auslöst.
Neo ist auf den Spaziergängen sehr umgänglich und interessiert sich wenig für andere Hunde.
Allerdings versucht er im Freilauf oder wenn er mit anderen Hunden zusammen spazieren geht, seine Bezugsperson abzuschirmen. Hier kommt es aber auch etwas auf den oder die anderen Hunde an.
An der Leine ist das unter kompetenter Führung kein Problem, im Freilauf arbeiten wir noch an seinem verhalten.
Dies ist vermutlich im Alltag jedoch das kleinste Problem, wenn man bedenkt das er in der Wohnung oder im Haus auch Dinge vor seinen Menschen verteidigt.
Wir haben Neo tierärztlich auf den Kopf stellen lassen um zu schauen ob sein Verhalten nicht evtl. medizinisch bedingt ist, alle Untersuchungen waren aber unauffällig.
Er ist generell ein sehr gestresster Hund. Wenn wir ihn morgens aus dem Zwinger holen, könnte man denken er war schon stundenlang laufen, so sehr hechelt er.
Neo hat aber auch positive Eigenschaften. Er kann alleine bleiben, läuft gut an der Leine, lässt sich ohne Probleme bürsten und kuschelt gerne.
Wir wissen, dass es nicht einfach wird für Neo ein Zuhause zu finden.
Er braucht viel Training und wird Maulkorbträger bleiben. Bestenfalls sollte er im Haus oder in der Wohnung ein Zimmer haben, wo man diesen abmachen kann, wenn er alleine ist.
Wir wissen das Neo nicht aussieht als würde er beißen und wie oft hören wir das „Labbis“ sowas eh nicht tun, aber es ist so!
Besonderheiten
Neo befindet sich derzeit im Hundezentrum zur Pipinsburg.
Bei Fragen oder Interesse an Neo können Sie sich jederzeit an uns oder an das Team vom Hundezentrum wenden.
tierheim-dorsten@gmx.de / 02362-76179
info@hundezentrum-zurpipinsburg.de / 0171 2174294
Möchten Sie Neo kennenlernen?
Füllen Sie bitte vorab unseren Fragebogen für Interessenten aus. Ein Mitarbeiter wird sich möglichst zeitnah bei Ihnen melden.